Ein Geist, ein Team, ein Sieg!

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Fitness

Jetzt geht's los :
mit der DJK - sportlich ins Neue Jahr !! 

Gesund mit Sport   –so hilft Bewegung gegen Stress, Erkältung und Rückenschmerzen Die vier Säulen der Fitness sind:

 

 

  1. Ausdauer : Eine gute Kondition hilft dem Organismus, Belastungen längere Zeit zu ertragen. Das Herzvolumen steigert sich, die Lungen atmen tiefer, Ruhepuls und Blutdruck sinken. Optimal wird die Ausdauer trainiert, wenn die großen Muskeln bewegt werden. Das sind Oberschenkel , Rücken und Po . z.B.: beim Laufen , Nordic Walking oder Wandern..
  2. Beweglichkeit: Weil der moderne Mensch zu viel sitzt und sich zu wenig bewegt, geht die Beweglichkeit verloren. Wir brauchen die Dehnfähigkeit von Muskeln, Sehnen und Bändern um schnell zu reagieren, etwa um bei Stürzen sicher abzurollen, aber auch damit die Gelenke beweglich bleiben. Dehnübungen wie bei der funktionellen Gymnastik oder auch beim Yoga sind ideal , um die Beweglichkeit zu fördern.
  3. Koordination: Unser Gehirn erkennt bestimmte Aufgaben und gibt den Gliedmaßen entsprechende Anweisungen. Je besser die Koordination abläuft, um so besser verhindern wir Verletzungen . Gutes Koordinationstraining sind Ballspiele , Aerobic oder
  4. Kraft: Schon ab Mitte 20 verliert der Körper (bis zum 70. Lebensjahr) etwa ein Drittel seiner Kraft, wenn er nicht regelmäßig , systematisch trainiert wird. Ein gezieltes Krafttraining hilft Verschleißerscheinungen der Gelenke oder Knorpel zu vermeiden. Es regt die Fettverbrennung an und hilft einen schlanken Körper zu bekommen, bzw. zu erhalten. Ein gutes Krafttraining ist z.B. mit Thera-Bändern möglich.

Also es müssen nicht immer Tabletten sein. Für viele Leiden gibt es die besten Heilmittel ohne Rezept: Bewegung bessert viele Erkrankungen und kann Ihnen effektiv vorbeugen. Sei es durch ein angepasstes Ausdauertraining und /oder eine gezielte Kräftigung der Bauch und Rückenmuskulatur , um die Wirbelsäule zu entlasten. Das hilft auch noch nach jahrelanger „Sportpause“ !  Schon ein regelmäßiges Training ein- bis zweimal die Woche und sie fühlen sich spürbar besser!! Nicht lange zögern ; einfach mal reinschauen :

Jeden Mittwoch um 19.30 Uhr in der Sporthalle Marienstatt.

Übungsleiter : Stefan Zydek und Uschi Zimander-Gehlbach Mehr Infos unter Tel.: 02662-6499