Ein sport für jung und alt

Die Basketballabteilung wurde 1993 vom damaligen Vorsitzenden Albrecht Gehlbach gegründet.

Zur Saison 1994/95 wurde eine Mannschaft gemeldet, die die Saison auf dem letzten Platz beendete aber überraschend am letzten Spieltag den Meister und Aufsteiger SG Westerwald mit einem „buzzerbeater“ besiegte.

Der Spielbetrieb in der nächsten Saison war nur in Zusammenarbeit mit eben dieser SGW möglich. Die nächsten 10 Jahre gab es keine Ligateilnahme. Jedoch wurde weiter Basketball gespielt, u.a. mehrfach beim Basketballturnier in Mehlingen.

Eine talentierte Mädchenmannschaft trug wiederholt Freundschaftsspiele aus (u.a. gegen die ASG, SGW AK , SGW Jahn ( Landesligist) und gewann sie allesamt. Leider reichte es zahlenmäßig nicht für einen Ligabetrieb.

Ab 2004 fand sich wieder eine Herrenmannschaft, die prompt aufstieg und später zeitweise sogar erfolgreich Bezirksliga spielte. Die Abwanderung für Beruf und Studium führte dazu, dass zuletzt nur noch eine Mannschaft gemeinsam mit der DJK Marienberg und unter deren Namen möglich war, zuletzt in 2017/18. Gespielt wurde in Marienstatt, nur dort gibt es in der Region regelkonforme Spielfeldlinien.

Basketball wird weiter angeboten, geeignet auch für Frauen und Anfänger, die Beteiligung ist augenblicklich schwankend. Nur Ostern und Weihnachten treffen sich die Größen vergangener Zeiten noch zum Festtagsbasketball.

abteilungsleiter & Trainer

Helmut grieger

Abteilungsleiter / Trainer

adresse

Gerberweg 16

57627 Hachenburg

telefon

Trainingszeiten

Du suchst den Trainingsort, oder hast Fragen zum Training? Klicke auf die Symbole und lasse dich direkt zum Trainingsort navigieren oder nehme Kontakt zu unseren Trainern auf. Bitte beachtet die vorübergehenden Änderungen des Trainingsbetriebes aufgrund von COVID19.

Jugendliche (10-14 Jahre)

Freitags 17:00 Uhr – 18:00 Uhr

Hachenburg, Grundschul-Sporthalle
.

Jedermann

Dienstags 20:00 Uhr – 22:00 Uhr

Marienstatt, Große Sporthalle
(findest zur Zeit nicht statt)

Jugendliche & Erwachsene

Dienstags 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Marienstatt, Große Sporthalle

Achtung!
Gelegentlich sind kurzfristige Änderungen möglich bzw. unvermeidbar.
Dann erfolgt eine Meldung über eine WhatsApp-Gruppe.
Rückfragen jeweils unter 0171/283104646

Kostenloses Probetraining?

Fragen zum thema basketball?