Judo

WETTKAMPF UND BREITENSPORT

Die Abteilung Judo wurde am 07.01.1964 durch Helmut Tschöpe aus Streithausen ins Leben berufen. Er unterrichtete die ersten Judoka im Jugendheim in Marienstatt und erweiterte die Anzahl der Mitglieder stetig. Er wurde maßgeblich unterstützt von Gottfried Benner, ebenfalls aus Streithausen. In den 1970-er Jahren waren die Wettkämpfer und Wettkämpferinnen der DJK Marienstatt national und international erfolgreich. Von 1983 – 1991 war Helmut Tschöpe 1. Vorsitzender des Vereins und ist bis heute Ehrenvorsitzender. Albrecht Gehlbach trat 1991 die Nachfolge als 1. Vorsitzender von Helmut Tschöpe an und brachte auch die Judoabteilung durch Kontakte mit umliegenden Grundschulen zu wachsenden Mitgliederzahlen und der Möglichkeit, in der Grundschulturnhalle am Schloss in Hachenburg weitere Übungsstunden anzubieten. Seither kommen neue Judo-Trainer aus der eigenen Jugend und übernehmen Verantwortung für Training und Wettkampf. Viele Erfolge im Schüler- und Jugendbereich bei Bezirks- und Rheinlandmeisterschaften kann die Judoabteilung vorweisen, aber auch Breitensport- und Freizeitangebote, wie die Judo-Safari sowie das Judo-Zeltlager werden jährlich durchgeführt.

Der größte Wettkampf-Erfolg der Judoabteilung bleibt der 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 1971 durch Margot Wisser.


Die Abteilung Judo bietet einen neuen Kurs zur Körperschulung an! Du möchtest mehr erfahren?

abteilungsleiter

Frank Eller

Abteilungsleiter / Trainer / 3. Dan

adresse

Kellershof 1

57629 Streithausen

telefon

02662 969 8060

unser trainerTeam

frank eller

Abteilungsleiter / 3. Dan

Thomas salzer

Prüfungsverantwortlicher / 3. Dan

patricia schuchmann

Trainerin / 1. Dan

janek schneider

Trainer / 1. Dan

jörg schmitz

Trainer / 1. Dan

Trainingszeiten

Du suchst den Trainingsort, oder hast Fragen zum Training? Klicke auf die Symbole und lasse dich direkt zum Trainingsort navigieren oder nehme Kontakt zu unseren Trainern auf. Bitte beachtet die vorübergehenden Änderungen des Trainingsbetriebes aufgrund von COVID19.

ERWACHSENE & Jugendliche

Montags 18:30 Uhr – 20:00 Uhr

Marienstatt, Neubau-Sporthalle (findet zur Zeit nicht statt)

J. Schneider

Kinder u12 & u15

Dienstags 17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Hachenburg, Grundschul-Sporthalle

P. Schuchmann / F. Eller

Erwachsene, Jugendliche & Anfänger

Freitags 19:30 Uhr – 21:30 Uhr

Marienstatt, Neubau-Sporthalle (verlegt nach Hachenburg, Grundschul-Sporthalle)

F. Eller

kinder u12, u15 & Wettkämpfer u15

Samstags 14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Hachenburg, Grundschul-Sporthalle

P. Schuchmann / T. Salzer


Kostenloses Probetraining?

neuEste mitteilungen

Bleibe auf dem aktuellsten Stand. Hier findest du alle Neuigkeiten unserer Abteilung Judo.

Nach mehr als vier Monaten konnte das erste Judotraining der DJK Marienstatt […]

impressionen

Fragen zum thema judo?